Ausbildung bei der ivl

Gestalte mit uns die Zukunft

Starte deine Ausbildung zum 01.09.2024 bei uns als

Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration

Du hast bald deinen Schulabschluss in der Tasche oder ein Studium ist noch nichts für dich und du möchtest in der IT-Welt dein Berufsleben beginnen? Bei der ivl – dem IT-Dienstleister in und für Leverkusen – hast du die Möglichkeit dazu!

Das erwartet dich:

  • Auf- und Abbau von Arbeitsplätzen
  • Einrichten von Telefonsystemen
  • Netzwerkverkabelung und -konfiguration
  • Verständnis von Serversystemen und -architekturen
  • Installation und Bereitstellung von Software
  • Vernetzung von Hardware- und Softwarekomponenten
  • Systemintegration
  • Systempflege
  • Fehleranalyse
  • Dokumentation
  • Erstellung von Angeboten

Wir geben dir die Chance, vielfältige Bereiche kennenzulernen, und gehen individuell auf dich und deinen Wissensstand ein.
Du bekommst die ideale Unterstützung, kannst auf Wunsch aber auch schnell selbstständig Aufgaben übernehmen.

Dein Profil:

  • Fachoberschulreife bzw. gleichwertiger Schulabschluss
  • Ausgeprägtes mathematisches Verständnis und logisches Denkvermögen
  • Starke Affinität zu IT-Themen
  • Gute Auffassungsgabe, hohe Lernbereitschaft und Eigeninitiative
  • Sorgfältige Arbeitsweise
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit

Unsere Azubis berichten:

Jan E. (Ausbildungsende 2022)

Wieso hast du dich für die IT entschieden?

„Durch das Wahlpflichtfach Informatik konnte ich während der Schulzeit bereits Erfahrungen in der Programmierung sammeln. Da auch privat zahlreiche Berührungspunkte vorhanden waren wurde mein Interesse an der IT immer größer. Zusätzlich bildet die IT eine zukunftssichere Branche und ein weites Themengebiet mit stetig neuen Entwicklungen.“

Frederic F. (Azubi im ersten Lehrjahr)

Wie wurdest du auf die ivl aufmerksam?

„Während meiner Schulzeit hier in Leverkusen war die ivl ab und zu im Gespräch. Als interessierte Schüler haben wir während des Informatikunterrichts auch über die Digitalisierung und die Leverkusener Verwaltung gesprochen – ein durchaus komplexes und interessantes Thema. Bei der Suche nach einem Studium bzw. Ausbildungsplatz war die ivl unter den Top 3 – einer guten Lage ohne weite Anreise und mit Nähe zum Kunden. Aber auch die Chance, in einem etwas kleineren Unternehmen etwas bewegen zu können, und die Aussicht, nicht in der Anonymität der Azubi Masse zu verschwinden, waren ausschlaggebende Punkte für mich. Kurze Zeit nach meiner Bewerbung habe ich bereits einen Anruf erhalten und wurde zu einem Kennenlerngespräch eingeladen.“

Marcel W. (Ausbildungsende 2016, anschließend berufsbegleitendes Studium)

Was macht die ivl für dich aus?

„Was mir an der ivl besonders gefällt, ist die Möglichkeit mit meinen eigenen Interessen an dem Fortschritt der Stadtentwicklung mitzuwirken. Dabei zeichnet sich mein Arbeitsalltag vor allem durch eine enge Zusammenarbeit mit Kunden und Kollegen aus. Neben den vielseitigen Aufgaben und der flexiblen Arbeitszeitgestaltung schätze ich an meinem Job bei der ivl besonders die Möglichkeiten zur Weiterbildung.“

Carolin F. (Ausbildungsende 2023)

Welche Erwartungen hattest du zu Beginn deiner Ausbildung?

„Ich hatte mir erhofft, viel Wissen erlangen zu können und die Möglichkeit zu bekommen, viele Lerninhalte, auch aus der Berufsschule, in den verschiedenen Bereichen anzuwenden. Außerdem habe ich mich auf ein gutes Miteinander, viel Abwechslung und wenige 'typische Azubi Aufgaben' gefreut.“

Haben sich deine Erwartungen erfüllt?

„Nach ungefähr der Hälfte meiner Ausbildung kann ich sagen, dass sich meine Erwartungen bisher durchaus erfüllt haben. Man hat direkt die Möglichkeit, in den verschiedenen Bereichen einen sehr tiefen Einblick in die Aufgaben zu erhalten und auch in einem gewissen Maß mitzuarbeiten. Zudem ist durch die Nähe zur Stadtverwaltung und zur EVL sowohl der Anwendungsbereich als auch das Zusammenspiel der verschiedenen Bereiche und deren Aufgaben direkt nachvollziehbar. Sobald man Fragen hat, stehen einem die Kolleginnen und Kollegen außerdem mit Rat und Tat zur Seite.“

Johann W. (Ausbildungsende 2021)

Wie lief die Übernahme ab?

„Schon vor dem Bestehen der Abschlussprüfung wurden Gespräche geführt, ob eine Übernahme im Einverständnis beider Seiten liegt. Nach der bestandenen Prüfung wurde besprochen, in welchen Bereich ich gerne gehen würde, unter Berücksichtigung der Bereiche, die Unterstützung benötigen.“

Du hast die Möglichkeit genutzt, berufsbegleitend zu studieren, warum?

„Ich habe mich dazu entschieden, berufsbegleitend Informatik zu studieren, um mich zum einen beruflich und zum anderen persönlich weiterzuentwickeln. Was auch super ist, ist die Tatsache, dass die ivl das Studium finanziell unterstützt.“

Weitere Facts:

  • Berufsschule in Köln Humboldt/-Gremberg (Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg)
  • i.d.R. drei Tage Office und zwei Tage Schule
  • Möglichkeit zur Verkürzung der Ausbildungsdauer
  • Büro ca. zehn Minuten vom Bahnhof entfernt
  • Einführungswoche
  • Wir duzen uns – vom Azubi (m/w/d) bis zum Chef

Welche Perspektiven bietet dir die Ausbildung?

Ausbildung erfolgreich bestanden – jetzt stehen dir alle Türen offen! Als Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration kannst du bei uns noch mehr Erfahrung sammeln und dich weiterbilden oder du startest ein berufsbegleitendes Studium und erhältst hierfür finanzielle Unterstützung von uns.

Wir fördern Vielfalt:

Die ivl fördert ein Arbeitsumfeld der Vielfalt, Chancengleichheit und Diversität. Wir freuen uns über Bewerbungen von qualifizierten und motivierten Menschen, unabhängig von Geschlecht, Religion, ethnischer Herkunft, Alter, sexueller Orientierung und Familienstand. Die Besetzung der Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit möglich. Die ivl strebt eine Erhöhung des Anteils von weiblichen Beschäftigten an. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem LGG NRW vorrangig berücksichtigt.

Bewirb dich jetzt für deine Ausbildung.

Hast du vorab noch Fragen?
Melde dich gerne bei unserem Bereichsleiter Dirk Herzog unter der Telefonnummer 0214 8658-260.

Oder du bist dir schon sicher? Dann schick uns deine Unterlagen schnell und einfach über unser Online-Formular oder per E-Mail an ivl@ivl.de. Wir freuen uns auf dich!

Jetzt online bewerben